...

Unsere Philosophie

Vorgeschichte

Unser Wunsch, einmal selber Rhodesian Ridgebacks zu züchten entstand bereits als 2008 Burncote Shaka Zulu und Burncote Nandi unsere Familie bereicherten. Leider stellte sich heraus, dass wir diese beiden Tiere nicht zur Zucht verwenden konnten.

Mit Umlani Fani Kipanga erweiterten wir unser kleines Rudel mit einem Rüden, der sich zu einem rassetypischen und gesunden Ridgeback entwickelte. Nach bestandener Zuchtzulassungsprüfung am 25.10.2020 haben wir auf die Suche nach einer passenden Hündin gemacht. In Litauen wurden wir fündig und im Juli 2020 zog Auksinis Feniksas Delight KO (Rufname Maisha) bei uns ein. Sie ist eine gesunde, knochenstarke und substanzvolle junge Dame geworden und hat am 23.10.2022 ebenfalls die Zuchtzulassungsprüfung bestanden. Beide können auch einige Erfolge an Ausstellungen vorweisen.

Was ist unser Ziel?

Wir legen Wert auf ein rassetypisches Exterieur und körperliche Leistungsfähigkeit, Knochenstärke sowie Wesensfestigkeit. So wählen wir einen Rüden, der physisch und psychisch zu unserer Hündin passt. Dazu zählen nicht nur der Stammbaum und Ausstellungserfolge sondern auch die gesundheitlichen Resultate und die mentale Fitness. Wir bevorzugen daher auch sogenannte Arbeitslinien. Uns ist es ebenso wichtig, dass der Deckpartner ebenfalls Gesund und sozial Verträglich ist; sowie der Deckrüdenbesitzer/in offen Auskunft gibt, eventuell auch bereit ist, weitere Untersuchungen (Gentests) machen zu lassen. Wir möchten die Welpen auf ihr zukünftiges Leben möglichst optimal vorbereiten.

Wie wachsen die Welpen auf?

Die Wurfbox steht im Wohnzimmer mit direktem Zugang zum Garten. Unser Wohnzimmer ist offen zur Küche, somit bekommen die Welpen schon von Anfang an unsere tägliche Routine und Geräusche mit. Uns ist die Prägung (Sozialisierung), Kontakt mit verschiedenen Personen und Umgebungsgeräuschen sowie liebevolle Zuwendungen wichtig. Sind sie soweit in den Garten zu gehen, werden ihnen verschiedene optische Gegenstände und unterschiedliche Untergründe zur Verfügung stehen.

Was erwarten wir von den zukünftigen Besitzern?

Gute Kenntnisse der Rasse, Vorbereitung auf den Einzug des Welpen, Zeit für die Erziehung, Geduld, Durchhaltevermögen und Konsequenz bei der Erziehung, Besuch einer Welpenschule und viel Liebe. Wichtig ist, dass die Interessenten uns besuchen und sich eingehend mit den Welpen beschäftigen, um sie kennen zu lernen. Nach der Abgabe wünschen wir uns, dass der Kontakt zwischen uns und den Welpenbesitzern bestehen bleibt. Wir unterstützen die zukünftigen Besitzer auch bei jeglichen Fragen, geben gerne Tipps und helfen bei Problemen.